Gestern Abend fand die Eröffnung der Ausstellung des australischen Ausnahmekünstlers Brett Lethbridge statt. Die Gäste konnten nicht nur Lethbridges wunderbaren Werke bewundern, sondern sich auch persönlich mit dem Künstler über seine Arbeit unterhalten. Das Bild „Aufbruch“ wurde noch am Eröffnungsabend an seinen neuen stolzen Besitzer verkauft.

 

Mit der Serie der roten Tücher begann Brett Lethbridge während dem Aufbau seiner Galerie in Brisbane. Als er nach einem Aufenthalt in Europa nach Australien zurückkehrte, kaufte er ein altes Queenslander-Haus im Stadtteil Paddington, das er bewohnte und als zukünftige Galerie umbaute. Die Innentüren waren entfernt worden, und um ein wenig Privatsphäre zu haben, hängte er ein zu einem Knoten geschlunges rotes Tuch in einen der Türrahmen. Ein Lichtstrahl am späten Nachmittag schien auf diesen besonderen roten Vorhang und seine schlichte Schönheit und Intensität berührten Brett und wurde zu seiner Metapher für Leidenschaft, Engagement und Kreativität.

In den darauffolgenden Gemälden nahm das Tuch an Größe und Fülle zu und folgte der Reise seiner Kunst, seiner Galerie und seines Lebens. Zu dieser Zeit wartete er auf seine Partnerin Olivia, die noch in Deutschland wohnte. Sie hatten sich in Italien kennengelernt und verliebt, und es dauerte ein paar Jahre, bis sie zu Brett nach Australien ziehen konnte. Das Tuch entwickelte sich zu einem Symbol dieser Beziehung und dem damit einhergehenden Gefühl jener Jahre, noch in der Luft zu hängen, bevor man endlich festen Boden unter den Füßen bekommt. Als die Galerie wuchs und sich die Beziehung vertiefte, bewegte sich das Tuch in den Gemälden nach draußen und nahm an Größe, Form und Energie zu. Das Motiv setzt seine Entwicklung heute fort. Andere Elemente wie Blumen und Bienen stellen die Kreationen leidenschaftlicher Bemühungen dar und die Nägel stehen für den Schmerz und die Anstrengung, die letztendlich alle losgelassen werden müssen.

Die Ausstellung läuft noch bis 10.02.2018 – Kommen Sie unbedingt vorbei!